Trainer und DAN-Träger

Telefonnummern und Kontaktdaten findet Ihr hier.

Bernd Wiloth

Bernd Wiloth 4. DAN M.S.D.

Bernd Wiloth ist im Modern Self Defence Team Schwetzingen der 1. Trainer und begleitet den 4. DAN in Modern Self Defence; kurz M.S.D.. Bernd began seine Kampfsportkarriere mit 7 Jahren in der Schwetzinger Judoabteilung. Über die Jahre trainierte Bernd verschiedenste Systeme wie Tea-Kwon-Do oder Viet Vo Dao und fand schliesslich 1991 seine Berufung in der deutsch-europäischen Kampfkunst „Modern Self Defence“.

In 1992 wurde Bernd M.S.D. Trainer und bereits 1994 legte er die Prüfung zum 1. DAN M.S.D. ab. Konsequent folgten der 2. DAN M.S.D. in 1995 und der 3. DAN M.S.D. in 1999. Im gleichem Jahr wurde er zum Landestrainer Baden-Württemberg berufen, welchen er bis 2005 erfolgreich inne hatte. In 2004 folgte schliesslich der 4. DAN M.S.D. und auch dann wurde er nicht müde weitere Systeme kennenzulernen. Unter anderem waren dies Wu-Shu Kung Fu, Ninjutsu, Ju Jutsu, Special Forces Combat Karate, Iai Do, Kobudo. Bernd erlangte weiterhin Meistergrade in Hanbo Jutsu (1. DAN) in 2000, Judo (1. DAN) in 2004 und Tanto Jutsu Do (4. DAN) in 2005. Den Umgang mit Waffen wurde nicht nur über Kubodo, Tanto Jutsu Do,  Kung Fu und Ninjutsu trainiert, sondern Bernd wurde bereits früh zum Instructur für Rapid Rotation Baton ausgebildet; in 2004 folgte die Ausbildung zum Tonfa Instructor.

Bernd unterrichtet mit viel Freude seit 1992 Schüler in der Selbstverteidigung und gibt sein Wissen auch auf Seminaren oder Lehrgängen weiter. Bernd möchte es seinen  Schülern ermöglichen sich zu behaupten und ohne Furcht durch das Leben zu gehen.

Mittwochstraining

  • Dr. K-H. Link (8.DAN M.S.D., 8.DAN Tanto Jutso D0)
  • Michael Hipp (5.DAN M.S.D, 1. DAN Tanto Jutso Do)
  • Jürgen Wudy (3. DAN M.S.D.)

 

www.msdo.de